Was ist Herpes?

Das Herpes-simplex-Virus verursacht eine virale Infektion, die durch engen, direkten Kontakt von Person zu Person übertragen wird. Herpes labialis (HSV-1) ist das Erregervirus des Lippenherpes, welcher in Form von Lippenbläschen, auch Fieberbläschen genannt, in Erscheinung tritt. Eine andere Form dieses Virus, das HSV-2, ist Verursacher des Genitalherpes (Herpes genitalis).

Entstigmatisieren Sie Lippenherpes

Lippenherpes-Symptome

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) führt typischerweise zu einem oder mehreren Bläschen im Bereich der betroffenen Stelle. Im Fall des HSV-1 sind dies Bläschen an den Lippen oder erkennbare Schwellungen um die Lippen.

Wissenswertes über Lippenherpes

Auslöser der Lippenherpesinfektion

Einmal übertragen, bleibt das Herpes-simplex-Virus für immer im Körper. Es tritt gewöhnlich über eine Hautverletzung um den oder im Mund ein.

Nach der Erstinfektion wandert das Herpes-simplex-Virus vom Mund über Nervenbahnen zu Nervenknoten und verbleibt dort. Bei dem HSV-1 handelt es sich um den Nervenknoten im Bereich der Schläfen.

Dort bleibt das HSV-1 inaktiv, kann aber von bestimmten Umständen reaktiviert werden und erneut Hautzellen befallen. Auslösende Faktoren können beispielsweise Stress, Krankheitszustände, Fieber, operative Eingriffe, Sonnenstrahlung und die Periode sein.