Was ist Lippenherpes?

Lippenherpes, auch Fieberbläschen genannt, wird durch den HSV-1-Virus verursacht und ist sehr verbreitet. Er ist normalerweise an rötlichen Schwellungen, die sich zu Bläschen um die Lippen und den Mund entwickeln, leicht erkennbar.

About Cold Sore
About Cold Sore

Was verursacht Lippenherpes?

Lippenherpes wird durch das HSV-1, einer Form des Herpes-simplex-Virus, verursacht. Tatsächlich sind 98 % der Weltbevölkerung Träger des HSV-1-Virus, da es so ansteckend ist. Einmal übertragen, verlässt das Virus den Körper nicht mehr.

Die meisten Menschen können sich nicht erinnern, wann Sie mit dem HSV-1 erstmals in Zur Erstinfektion kommt es meist im frühen Kindesalter, ohne dass diese sichtbar wird.

Was geschieht, wenn ich Lippenherpes bekomme?

Bei der Mehrzahl der Menschen bleibt das HSV-1 ein Leben lang inaktiv, so dass sie möglicherweise nicht einmal wissen, dass sie das Virus haben. Bei rund einem Drittel der Virusträger kommt es zu wiederkehrenden Infektionen. Das HSV-1-Virus „wacht auf“, infiziert die Zellen in oder um Lippe und Mund und verursacht sichtbare und ansteckende Bläschen. Auslöser für eine solche Reaktivierung des Virus können zum Beispiel ein geschwächtes Immunsystem (Erkältung etc.), Ekel, Stress und auch die Menstruation sein.